27 comments on “Leak: Bundesregierung plant verdachtslose Vorratsspeicherung aller Verbindungen

  1. auch ich bin erschüttert. Wo Unrecht zur Recht wird, wird WIDERSTAND zur PFLICHT !

  2. Wer schreibt die Strafanzeige. Wenn das Ding tatsächlich authentisch ist, fordern ja offenbar Teile der Regierung offen die Abschaffung der verfassungsmäßi g zugesicherten Rechte. Wenn ich mich recht entsinne, ist das strafbar?!

  3. Ich bin zutiefst erschuettert ueber das Ausmass der Ueberwachung die dieser Gesetzesentwurf es vorsieht. Dies darf nicht umgesetzt werden.

  4. Die Angst geht um in den Zentralen der Macht. Der Umgang mit Überwachung wird weiterhin genutzt werden öffentlichkeits wirksame Kritiker mit irgendwas zu kriminalisieren oder zu kompromitieren.
    Wir müssen die fiktiven Szenarien durch eine Liste tatsächlicher Szenarien von Missbrauch bekannt und begreifbar machen.
    Mich hat mal vor Jahren ein Artikel bewegt, als ein Mann betrunken in der Nacht auf eine Parkbank was gekritzelt hat und am nächsten morgen (dank durchgehender Videoüberwachun g) die Polizei vor der Tür hatte und sich wegen Sachbeschädigun g verantworten musste.
    Ich empfehle „Pär Ström“: Überwachungsmaf ia

    * Musterklagen vorbereiten.
    * Liste der kleinen Internet-Zugangsanbieter veröffentlichen
    * Tor propagieren und ausbauen

    Danke für eure Arbeit.

    Ich sach 42, Martin

  5. Verständnisfrage: Wo steht was von der Speicherung der URLs angerufener Internet-Seiten?

  6. Und da wunder sich die Presse warum die Piratenpartei die Grünen überholt.

    Präventiv kann ich nur die Nutzung ausländischer Anonymisierungs dienste empfehlen (z.B. http://www.perfect-privacy.com). Funktioniert auch prima über Handies – siehe meine IP.

  7. Hallo AK-Vorratsdatenspeicherung,

    habt ihr gestern die Tagesschau gesehen? Falls nicht bitte in der Mediathek nachholen und bei der Redaktion beschweren. Das war weit weg von objektiver neutraler Berichterstattu ng.

    Es wird im ÖR Rundfunk immer offener pro VSD Propaganda gesendet. Mir macht das Angst.

    MfG

  8. DAS GESETZ: wird eh wieder vom Verfassungsgeri cht kassiert. So wie ich sehe werden mit diesem Gesetzentwurf die Vorgaben nicht erfüllt.

  9. ich bin es leid zu kämpfen. vds, acta und was alles noch so geplant wird…

    IHR habt gewonnen!!

    …dann schnüffelt doch alle daten ab! mich interessiert EUER Internet nicht mehr. Wir vernetzen uns OHNE EUCH.

    Back to the darknets – UNSER internet ist schon lange tot!1

  10. zitiere Moritz:
    Verständnisfrage: Wo steht was von der Speicherung der URLs angerufener Internet-Seiten?

    Im Artikel heißt es: „Damit wäre im Regelfall sieben Tage lang nachvollziehbar , wer wann eine Internetseite gelesen, einen Kommentar veröffentlicht, eine Datei ins Internet geladen oder aus dem Internet heruntergeladen hat.“

    Der Staat kann dies nachvollziehen, indem er sich erst vom Serverbetreiber das Zugriffsprotoko ll aushändigen lässt und dann vom Internet-Zugangsanbieter die Identifikation der Nutzer, die eine Internetseite gelesen, einen Kommentar veröffentlicht, eine Datei ins Internet geladen oder aus dem Internet heruntergeladen haben.

  11. zitiere Moritz:
    Verständnisfrag e: Wo steht was von der Speicherung der URLs angerufener Internet-Seiten?

    Im Artikel heißt es: „Damit wäre im Regelfall sieben Tage lang nachvollziehbar , wer wann eine Internetseite gelesen, einen Kommentar veröffentlicht, eine Datei ins Internet geladen oder aus dem Internet heruntergeladen hat.“

    Der Staat kann dies nachvollziehen, indem er sich erst vom Serverbetreiber das Zugriffsprotoko ll aushändigen lässt und dann vom Internet-Zugangsanbieter die Identifikation der Nutzer, die eine Internetseite gelesen, einen Kommentar veröffentlicht, eine Datei ins Internet geladen oder aus dem Internet heruntergeladen haben.

    Im ARTIKEL finde ich diese Formulierung, nicht aber in den zitierten Gesetzentwürfen .

  12. zitiere Autor:
    Im Artikel heißt es: „Damit wäre im Regelfall sieben Tage lang nachvollziehbar , wer wann eine Internetseite gelesen… hat.“

    Der Staat kann dies nachvollziehen, indem er sich erst vom Serverbetreiber das Zugriffsprotoko ll aushändigen lässt und dann vom Internet-Zugangsanbieter die Identifikation der Nutzer, die eine Internetseite gelesen, einen Kommentar veröffentlicht, eine Datei ins Internet geladen oder aus dem Internet heruntergeladen haben.

    Auch wenn ich grundsätzlich gegen solche Speicherbemühun gen bin, solltet Ihr in dem Artikel doch mal deutlich auf Eure Konstruktion hinweisen.
    Der Artikel vermittelt ein völlig anderes Bild (nämlich das beides direkt gespeichert wird). Zudem ist der Zugriff auf die Protokolle von Inhalteanbieter n schwierig, wenn man keine Ahnung hat, welchen man zur Herausgabe auffordern soll.
    Es würde der Diskussion gut tun, wenn beide Seiten auf solche Panikszenarios verzichten würden.

  13. Unter § 113a (3) steht:
    Der Inhalt der Kommunikation und Daten über aufgerufene Internetseiten dürfen auf Grund dieser Vorschrift nicht gespeichert werden.

    Und unter (2) steht das die IP-Adressen, Anschlußkennung sowie der Zeitraum den die IP zugewiesen war gespeichert werden.

  14. zitiere Oliver:
    Wer schreibt die Strafanzeige. Wenn das Ding tatsächlich authentisch ist, fordern ja offenbar Teile der Regierung offen die Abschaffung der verfassungsmäßi g zugesicherten Rechte. Wenn ich mich recht entsinne, ist das strafbar?!

    Welche Verfassung?

  15. zitiere bernd:
    DAS GESETZ: wird eh wieder vom Verfassungsgericht kassiert. So wie ich sehe werden mit diesem Gesetzentwurf die Vorgaben nicht erfüllt.

    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Anzunehmen ist, dass die Juristen im BMJ und BMI eine weitere Schlappe in Karlsruhe tunlichst vermeiden wollen. Und das Bundesverfassun gsgeri cht hat die Vorratsdatenspe icherung ja nicht grundsätzlich für grundgesetzwidr ig erklärt.

    So oder so: Sollte das Gesetz vom BVerfG kassiert werden, wird es bis dahin erstmal monatelang in Kraft gewesen sein. Zeit für die Dienstanbieter fleißig Daten zu sammeln.

    Deshalb: Nutzt Anonymisierungs dienste!

  16. Liebe Politiker vergesst niemals:

    „Der Souverän ist der Herr im Haus, und die Regierung ist nur Arbeitnehmer. Einige scheinen diese Selbstverständl ichkeit vergessen zu haben, ebenso wie die Abschaffung des Untertanen mit dem Ende des Kaiserreiches 1918 oder die Abschaffung der Stasi mit dem Ende der DDR 1990.“

    Also pfuscht lieber niemanden in seine von der Verfassung Geschützten reicht rein bzw. erwägt nicht unsere Verfassung für eure Idiotie und Wahn zu verwässern. Und vorallem lasst euch nicht von dem Terrorwahn der US-Regierung und Dienste anstecken, die nachweisbar mehr als genug Terror in die Welt gebracht haben. nur mal ein Beispiel wer hat den Hitler mit Geld im Kampf gegen die Bolschewisten unterstützt und so seine Aufstiegt erst ermöglicht.

    *sic

  17. Ich tendiere zu der Theorie, dass die etablierten Parteien bewußt den Teufel an die Wand malen, um den Piraten die Wähler zuzutreiben. Je höher der Piratenanteil, desto größer die Chancen einer Großen Koalition. Und dann können wir wirklich einpacken …

  18. Sinnlose Gesetzte entwerfen und sich fragen, wieso die Menschen aus Deutschland auswandern

  19. zitiere markenware:
    Ich tendiere zu der Theorie, dass die etablierten Parteien bewußt den Teufel an die Wand malen, um den Piraten die Wähler zuzutreiben. Je höher der Piratenanteil, desto größer die Chancen einer Großen Koalition. Und dann können wir wirklich einpacken …

    Man kann die Große Koalition nicht verhindern, da CDU und SPD immer eine Mehrheit haben und die SPD einen starken Hang zur GK zeigt, sieht man auch in Berlin. Darum ist es wichtig, die Piraten stark zu machen, damit man wenigstens weiß, was da läuft.

    Zur Löschfrist möchte ich anmerken, dass sich diese nur auf die Provider, nicht auf den Staat bezieht. Bei 6 Monaten heißt das, der Staat braucht nur alle halbe Jahr alle Daten abrufen (bzw. gestückelt) und hat dann von uns allen alle Daten für immer ;) Und die URLs vs IPs, na ja, die Deutsche Telekom (ohne die geht nichts im deutschen Netz) ist immer noch ein Staatsbetrieb …

  20. Ich gehe davon aus dass die beiden Minister einen „Kompromiss“ aus beiden Entwürfen ausarbeiten werden.

    Der Vorsitzende der Justizministerk onferenz Jörg-Uwe Hahn kündigt ihn schon an:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,805767,00.html

    Parlamentarisch er Geschäftsführer Ahrendt ist auch für einen Mittelweg:

    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1732972/

    ———————————
    Das einzige Thema, wo man die Kritik aufnehmen könnte, ist bei der IP-Adresse im Internet. Da hat aber die Ministerin schon in ihrem Gesetzentwurf eine Speicherfrist von sieben Tagen angeboten. Über solche Speicherfristen wird man sicherlich in angemessenem Rahmen verhandeln können, weil IP-Adressen anders funktionieren als Telekommunikati on, und insofern denke ich auch mal, sind wir da nicht borniert und unbeweglich.
    ———————————

  21. Hier wird ganz schnell klar dass man wohl in Wirklichkeit die absichtlich extrem kurze vorgeschlagene Speicherung von nur 1 Woche verlängern will.

    Man könnte fast den Eindruck gewinnen dass hier für den Bürger ein schönes kleines Schauspiel dargeboten wird.
    Am Ende wird man sich auf einen Kompromiss einigen der schließlich die Vorratsdatenspe icherung incl. IP-Adressen und noch dazu extrem niedrige Schranken für die Verwendung der angehäuften Daten einführt.

  22. Ab hier wird es jetzt etwas sehr spekulativ.
    Aber ich finde das eine der Möglichkeiten wo so etwas hinführen kann:

    Wofür könnte man soetwas denn brauchen?

    Nun ein Blick nach Spanien zeigt dass es ganz schnell gehen kann dass ein Polizeistaat gegründet werden soll.

    Um Personen, die zu Demonstrationen (friedliche Demonstrationen ) aufrufen, zu identifizieren und wie im Beispiel Spanien zu einer Mindeststrafe von 2 Jahren Haft zu verurteilen.

    http://taz.de/Spaniens-Regierung-verschaerft-Strafrecht/!91635/

    Sorry ich musste meinen Kommentar in 3 Teile splitten.

  23. Man ist fast geneigt zu behaupten, dass es sich bei den meisten Kommentarschrei bern um potentielle Straftäter handelt.
    Wer sonst müßte eine konsequente Vorratsdatenspe icherung fürchten???????

    Aber ernsthaft:
    Die Anonymität einzelner (Straftäter) über die Schutzrechte der Übrigen (Opfer) zu stellen ist doch wenig glaubwürdig.
    Lassen wir doch die jährlich ca. 500 000 Internetopfer abstimmen, dann wäre schon morgen der Entwurf des BMI Gesetz. ‚Zum Schutze aller – also auch derer, die heute dagegen sind.

  24. Zitat:
    Nach dem Gesetzentwurf des Bundesjustizmin isteriums soll die Identifizierung von Internetnutzern ohne richterliche Anordnung selbst zur Aufklärung von Bagatelldelikte n wie Beleidigung oder Filesharing zulässig sein.

    Filesharing ist kein Bagatelldelikt. Es ist überhaupt kein Delikt, sondern völlig legal. Wenn schon ihr das nicht mehr auseinanderhalt en könnt…

  25. Nachdem ich im Jahre 2006 von Bundeskanzlerin Merkel, nach Dritten Reich bzw Stasi Merkmalen für 4 Wochen zur Behandlung in eine geschlossenen Anstalt eingeliefert wurden bin wundert mich in diesen Staat nichts mehr. Die Polizei behauptet nur einen Tag- die Staatsanwaltsch aft gibt keine Antwort darauf. Man will mich Brechen. Und ich habe doch Recht- Nachweiß ist vorhanden.
    Nur das Geld fehlt für einen Rechtsanwalt der einen schützt vor diesen Staat. Es werden bald wieder Lager in Deutschland entstehen. Vorbereitungen dazu ist die Vorratsspeicher ung.

  26. Wehret den Anfängen,da scheinen wohl Reste der Gestapo und der Stasi auferstanden zu sein,falls die jemals weg waren.Das geht alles nur mit einem völlig verblödetem Volk!Das hat wohl schon mal geklappt.Brot und Spiele sage ich nur!Ein Volk das zu dumm ist,zu erkennen, dass nur die Interessen der 10% geschützt werden, die das Land beherrschen, die begreifen auch nicht die Dimension dieses Gesetzes!!! Die Feudalherrschaf t abgeschafft ? Das ich nicht lache!!! Vor über 30 Jahren gab`s mal Menschen die DAS haben kommen sehen, ein Teil derer sitzt jetzt im Parlament; der andere Teil lebt nicht mehr oder wurde gebrochen. Diese Bestrebungen hat es schon zwei Mal in diesem Lande gegeben, ein Mal zwischen `33 und `45 und danach in „Osten“ bis ´89. George Orwell grüßt mal wieder !! Als Fazit kann man nur sagen, die Menschen dieses Landes wissen nicht mehr was Freiheit bedeutet geschweige was sie WERT ist !!! Legal können wir nur die Piraten wählen und den Rest so aus den Parlamenten raus knallen.

Comments are closed.